Was bedeutet Restaurieren und Konservieren

Mein Anspruch als Diplom-Restaurator


Neben ihrem kulturhistorischen Wert haben Möbel vergangener Zeit oft einen ideellen Wert, der verbunden ist mit persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen. Gebrauchsspuren und Patina verleihen den Möbeln oft eine besondere Ausstrahlung und Individualität, die es lohnt erhalten zu werden.

Ich sehe meine Aufgabe als Diplom-Restaurator darin, mit  Sensibilität und Sachverstand den Zustand jedes Objektes individuell zu beurteilen, und dann entsprechende Konzepte zur Restaurierung und Konservierung zu erstellen.

Für mich ist es wichtig verantwortungsvoll mit historischen Zeugnissen umzugehen und Leistungen in hoher Qualität zu erbringen. Dabei kann ich meine jahrelangen Erfahrungen und mein Wissen von historischen als auch modernen Techniken einbringen.

So ist es möglich verloren gegangene Zustände wieder herzustellen, vorbeugend wirksam zu werden oder weiteren Verfall zu verhindern.

Vor allem ist es wichtig Originalsubstanz zu erhalten und die Reversibilität der Maßnahmen zu gewährleisten.

 

Bei der Restaurierung (Wiederherstellung) geht es um alle Maßnahmen  ein beschädigtes, verändertes, gealtertes oder in der ästhetischen Erscheinung beeinträchtigtes, nicht mehr lesbares Kultur-Objekt wieder erfahrbar zu machen, sich dem ursprünglichen Zustand zu näheren. Veränderungen, die im Laufe der Geschichte vorgenommen oder entstanden sind, sollen grundsätzlich berücksichtigt werden.

Die Konservierung (Bewahrung) hat zum Ziel, den Verfall von Kultur-Objekten soweit wie möglich zu verhindern. Hierfür sind Substanzerhaltung, Sicherung des materiellen Bestandes und Schadensvorbeugung gleichermaßen wichtig.

 




Anrufen

E-Mail

Anfahrt